20. November 2023

Die Kinder und Lehrerinnen der Kirchbergschule verzaubern die Jahnsporthalle

Förderverein der Kirchbergschule Schwalbach

Projektwoche „Trommelzauber“ in der Kirchbergschule Schwalbach

In der Woche vom 13.- 17. November 2023 war es endlich soweit und alle Kinder und Lehrerinnen der Kirchbergschule Schwalbach konnten in den Genuss des „Trommelzaubers“ kommen.

In einer spannenden, kreativen Projektwoche wurde die ganze Grundschule zu einer trommelnden, tanzenden und singenden Gemeinschaft.

Jeden Morgen traf man sich in der Schulturnhalle zum Trommelgruß, bevor es dann weiter ging zu den Trommel-Proben, der Entwicklung der Tänze und Lieder sowie Bastel- und Übungszeiten. Jedes Kind und jede Lehrerin wurde mit einbezogen und die farbenfrohen Kostüme wurden gemeinsam entworfen und gestaltet. Mit über 350 Trommeln wurde im Rhythmus getrommelt und dazu gesungen und getanzt.

Und am Freitag, 17. November 2023 war es dann so weit. Alle Eltern und Geschwisterkinder waren herzlich zur Vorstellung des „Geheimnisses der Zaubertrommel“ in die Jahnsporthalle eingeladen. Die Halle war bis auf den letzten Platz besetzt und alle waren sehr gespannt, was sie erwarten wird.

Die Geschichte spielte in einem kleinen Dorf in Afrika. Um ihr Dorf zu retten, machen sich Juju und Siyabonga auf die Suche nach der sagenumwobenen Zaubertrommel. Auf ihrem Weg treffen sie viele verschiedene Tiere. Nach einiger Zeit erkennen Juju und Siyabonga, dass man die Trommel nicht einfach findet. Man erhält sie vielmehr, wenn man anderen mit RESPEKT begegnet, HILFSBEREIT und FREUNDLICH ist. Die Freude darüber feiern sie mit ihrem Dorf und natürlich mit allen Tieren und Pflanzen.

Mit dieser Geschichte verzauberten die Kinder und Lehrerinnen das gesamte Publikum und sie wurden mit tosendem Applaus, stolzen Eltern und Geschwistern belohnt. Alle hatten Gänsehaut, als über 330 Kinder in ihren bunten Verkleidungen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Halle betraten und mit ihrem Lehrer „Thomas Soukou“ die Trommeln im selben Rhythmus erklingen ließen und dazu afrikanische Lieder anstimmten.

Für alle war diese Projektwoche eine besondere Erfahrung. Diese Woche hat sowohl den Kindern als auch den Lehrerinnen gezeigt, wie wichtig es ist sich mit Respekt, Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Liebe und Aufrichtigkeit zu begegnen. Dann kann man gemeinsam alles schaffen!

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Gönnern und Sponsoren für die großzügigen finanziellen Spenden bedanken.

Danken möchten wir auf diesem Weg dem Bürgermeister Herr Joachim Neumeyer, dem Ortsvorsteher Herr Bernd Schweitzer und Hauptamtsleiter Herr Weber für Ihr Kommen und Ihre Unterstützung.

An dieser Stelle möchten wir als Förderverein allen danken, welche uns bei der Durchführung dieses Projektes tatkräftig unterstützt haben und zum Gelingen dieser tollen Abschlussveranstaltung beigetragen haben.

• Allen Eltern und Großeltern für die großzügigen Kuchen- und Laugenspenden
  • Allen Helfern beim Auf- und Abbau und während der Veranstaltung
  • Der Firma CoffeeSys Thomas Hodab für das Bereitstellen der Kaffeeautomaten
  • Den Lehrerinnen und Lehrern, die durch ihre wertvolle und kreative Arbeit mit den Kindern in der Projektwoche und durch ihr aktives Mitwirken zum Gelingen dieser Abschlussveranstaltung beigetragen haben
  • Dem Hausmeister der Jahnsporthalle, Herrn Jörg Meyer und Frank Brüggemann die uns während der Projektwoche jederzeit zur Seite standen
  • Dem Bauhof der Gemeinde Schwalbach und der Feuerwehr Schwalbach/Griesborn
  • Allen die wir jetzt bei der Aufzählung vergessen haben sollten, aber ebenso zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Ein letzter Dank geht an dieser Stelle an unsere Schulleiterin Frau Andrea Rupp. Danke für die vertrauensvolle, offene Zusammenarbeit mit dem Förderverein. Ihnen und uns war es eine Herzensangelegenheit dieses Projekt „Trommelzauber“ in unsere Schule zu holen. Und wir sind überzeugt davon, dass es nicht das letzte Mal war, dass die Kinder und Lehrerinnen der Kirchbergschule die Jahnsporthalle verzaubert haben.

Dem Förderverein ist es nach wie vor ein großes Anliegen u. a. mit solchen Projekten unseren Kindern Gutes tun zu können.

Denn die Freude am Lernen, die Kreativität und nicht zuletzt die Wertschätzung unserer Kinder liegt uns am Herzen!

Der Förderverein der Kirchbergschule Schwalbach