Image
29. April 2026

Schulfest „Amitié“

Mit diesem Motto haben über 350 Kinder der Kirchbergschule und ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie der Förderverein zum Schulfest am 28. März 2026 eingeladen.

Die Kinder hatten sich bereits viele Wochen vor diesem besonderen Tag und während der Projektwoche in ihren Klassen fleißig und sehr kreativ auf dieses Schulfest vorbereitet und freuten sich riesig auf dieses große Fest.

Nicht umsonst stand dieses Schulfest unter dem Motto der deutsch-französischen Freundschaft. Die Kirchbergschule Schwalbach ist nicht nur eine „bewegte“ und „musikalische“ Schule, sondern seit dem Schuljahr 2025/2026 Profilschule Französisch und das wird lebendig gelebt. Bereits in der Vorbereitung Bestand mehrfach via Videokonferenz und Brieffreundschaften der Kontakt zu einer Partnerschule Bouligny in Frankreich. Die Kinder dieser Schule reisten auch bereits am Donnerstag vor dem Schulfest nach Deutschland an, damit die Kinder sich endlich persönlich kennenlernen konnten und um die letzten musikalischen Vorbereitungen in einer Generalprobe gemeinsam zu treffen.

Alle Gäste (an der Zahl über 2000) wurden um 10:00 Uhr, bei leider nicht bestem Wetter und Schneefall, von den deutschen und französischen Kindern mit dem Lied „Es lebe l`amitié, vive la Freundschaft!“ begrüßt. Aber dem Wetter zu Trotz war die Stimmung ab dem ersten Ton brillant und das Fest konnte beginnen.

Im Anschluss an das Eröffnungslied begrüßte die Schulleiterin Frau Andrea Rupp die angereisten Ehrengäste. Hierunter waren u. a. unser Schirmherr Herr Bürgermeister Markus Weber, der Ortsvorsteher Herr Bernd Schweitzer, Herr MdL David Maas (1. Beigeordneter der Gemeinde Schwalbach), die Staatssekretärin für Bildung und Kultur Frau Jessica Heide und worüber wir besonders stolz sind, Frau Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

Frau Rehlinger betonte in Ihrer Grußansprache, wie stolz sie auf unsere Schule und diese besondere Schulgemeinschaft ist. Hier werden besondere Werte zum Ausdruck gebracht, die in unserer Gesellschaft eine enorme Wichtigkeit haben.

Das Motto vive l`amitié wird nicht nur auf ein Plakat geschrieben, nein es wird an der Kirchbergschule konkret gelebt. Nach bereits einem Jahr hat diese Schule so viele bedeutende Akzente gesetzt. Bei den Kindern wird Neugierde geweckt eine „Fremdsprache“ zu sprechen, eine andere Kultur kennenzulernen und sich in dieser bunten Welt für Neues zu öffnen.

Auch Frau Heide bewunderte diese besondere Freundschaft, welche hier gelebt wird und dass eine Grenze in keiner Weise Hindernis für Begegnungen sein muss.

Die Kirchbergschule zeigt wie Europa im Kleinen funktioniert. Vor allem durch Offenheit und besonderen Respekt.

Unser Bürgermeister Herr Weber, welchem wir ausdrücklich für die Schirmherrschaft danken, knüpfte hier an und betonte, wie wichtig Freundschaften sind. Freundschaften verbinden, egal woher man kommt. Und dies findet vor allem auch an der Schule statt. Die Schule soll unseren Kindern mehr bieten als „nur“ zu lernen und zu pauken. Sie soll den Kindern aufzeigen, dass man gemeinsam alles schaffen kann.

Und genau das haben unsere Kinder mit ganz viel Herzblut und Engagement gezeigt. Gemeinsam haben sie auf einer großen Bühne auf dem Schulhof den vielen Gästen wunderschöne deutsch-französische Lieder präsentiert. Diese Darbietungen haben auch gemeinsam mit unseren französischen Mitschüler_innen stattgefunden. Es fanden tolle Sketche, Tänze und auch Musikstücke mit Klassenband-Begleitung statt. Das große Finale bereitete allen Zuschauern Gänsehaut. Alle Kinder (knapp 400 an der Zahl) sangen gemeinsam das Lied „We are the World“ auf englisch, deutsch und französisch.

Nach dem offiziellen Teil auf dem Schulhof konnten sich die Gäste in der gesamten Schule über wunderschön deutsch-französisch geschmückte Klassenräume und Flure freuen. Es war herrlich anzusehen, was die Kinder, besonders auch in der Projektwoche, alles kennengelernt und erarbeitet hatten:

  • Die Fensterfront des Treppenhauses wurde z. B. mit „Kirchenfenstern“ in Anlehnung an die Fenster der Notre Dame de Paris geschmückt,
  • es wurden Postkarten in einer Drucktechnik angelehnt an den französischen Künstler Edgar Degas hergestellt und verkauft,
  • Lavendelseife und -Badesalz wurde hergestellt,
  • in einem Klassenraum konnte man mit unseren Robotern eine Reise über die deutsch-französische Grenze tätigen,
  • natürlich gab es auch in zwei Klassenräumen eine heiß begehrte Crêperie. Dort wurden auch die Backwaren und Köstlichkeiten aus Frankreich sehr anschaulich präsentiert.
  • Großen Andrang erlebte man an der deutsch-französischen Fotowand, welche rege durch die Kinder und ihre Familien genutzt wurde.
  • Verkauf von Sockenschweinchen, deutsch-französischen Freundschaftsbändern und vielem mehr brachten die Kinderherzen zum Strahlen.
  • Unsere Partnerschulen präsentierten sich, ihre Hauptstadt Paris und ihr Heimatland Frankreich ebenfalls in einem Klassenraum sehr kreativ und anschaulich.
  • Nicht unerwähnt lassen möchten wir auch unsere gut sortierte deutsch-französische Bücherei mit gemütlicher Leseecke.